Wie Namaste Massagen gesundheitsfördernd auf den Körper wirken

Gesundheitsfördernde Namaste Massagen für Körper, Geist & Seele



Schon seit Jahrtausenden werden Massagen in den unterschiedlichen Kulturen zu therapeutischen Zwecken verwendet. Es gibt unterschiedlichste Angebote an verschiedenen Massagetechniken – angefangen von der energetischen Massage über die Klangmassage- und die Handreflexzonenmassage bis hin zur exotischen Methamorphosen-Massage. Namaste Massagen werden heutzutage sowohl zur Behandlung von körperlichen Beschwerden als auch als Mittel zur Entspannung eingesetzt.


Die Wirkung von Namaste Massagen kann je nach Therapie unterschiedlich ausfallen.


Je nach Art der Massage kann die Wirkung meiner Namaste Massage auf den Körper durchaus unterschiedlich sein. Gemeinsam haben meine Namaste Massagen jedoch, dass sie die Haut, die Muskulatur und das Bindegewebe mechanisch beeinflussen. Je nach Druck, Dehnung- oder Zugreize werden diese beeinflusst.


Die Durchblutung der Haut und der Muskulatur wird durch unterschiedliche Massagegriffe gefördert. Ebenso im Gewebe der Zellstoffwechsel angeregt, was zu einer Senkung des Blutdrucks und des Pules führt. Durch das Massieren der Haut und der Muskulatur wird eine entspannende Wirkung auf den Körper ausgelöst. Verhärtungen und Verspannungen in der Muskulatur werden gelöst. Somit kann sich meine Namaste Massage auch schmerzlindernd auf den Körper auswirken.


Meine Namaste Massage soll sich jedoch nicht nur auf die unmittelbar behandelte Stelle, sondern auf den gesamten Organismus positiv auswirken können. Über sogenannte Reflexbögen soll sie auch eine wohltuende Wirkung auf die inneren Organe haben. Doch nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche empfindet meine Namaste Massage als entspannend: Durch die sanften Berührungen kann vorhandener Stress reduziert werden.


Wann wird zu meiner Namaste Massage empfohlen?


Bei einem oder mehreren der folgenden Beschwerden kann sich eine Namaste Massage positiv auf den Körper, Geist und die Seele auswirken:

  • Rückenschmerzen sowie Verhärtungen und Verspannungen im Rücken

  • Psychischer Stress

  • Schlechte Durchblutung

Tipps für eine entspannende Namaste Massage


Damit Sie eine Namaste Massage genießen können, ist es wichtig, eine ruhige und entspannende Atmosphäre zu schaffen. Ich zünde eine Kerze an und mache ruhige, entspannende Musik an. Mit einer solchen Wohlfühlatmosphäre kann man während der Massage besonders gut abschalten. Zudem werden für eine entspannende Namaste Massage noch folgendes beachtet:

  • Die Körperteile, die gerade nicht massiert werden, werden mit einem Handtuch oder einer Decke zugedeckt , um eine Abkühlung zu vermeiden.

  • Das Öl vor der Massage wird in den Händen aufgewärmt , damit der Kontakt mit dem Öl als besonders angenehm empfunden wird.

  • Es wird immer zum Herzen hin massiert - z.B. ausgehend von den Beinen oder den Füßen hin zur Hüfte und nicht andersherum.

Für jeden Bedarf eine andere Namaste Massage


Egal ob eine energetische Wellnessmassage, wohltuende Kombimassage oder sanfte Breuss Massage, egal ob stimulierende Fußreflexzonen-Massage, entspannende Handreflexzonen-Massage oder doch lieber eine tiefenentspannte Metamorphose-Massage: Bei Namaste Massage biete ich eine Vielzahl an verschiedenen Massagetechniken an. Ganz allgemein unterscheide ich dabei zwischen Massagen, die eine direkte Wirkung auf die schmerzende Stelle haben, und solchen Massagen, die eine reflektorische Wirkung haben, . Während bei ersteren direkt die Stelle massiert wird, an der eine entspannende und schmerzlindernde Wirkung auftreten soll, tritt bei letzteren eine indirekte Wirkung auf.


Zu den Namaste Massagen mit direkter Wirkung zählen unter anderem die sanfte Breuss Massage. Die bekannteste Namaste Massage mit reflektorischer Wirkung stellt die Fußreflexzonen-Massage dar. Einige Massagen, wie beispielsweise die tiefenentspannte Metamorphose-Massage, können sowohl eine direkte, als auch eine indirekte Wirkung auf den Körper haben.


Namaste Massage bietet eine Vielzahl gesundheitsfördernder Massagen an, schauen Sie sich doch einmal um. Ganz sicher ist auch für Sie etwas dabei.


Eure Manuela von Namaste Massage

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen